Intensivkurs
Zu Beginn der Fortbildung wird die Biomechanik der Muskelsynergien erarbeitet. Danach ist der Therapeut fähig, die Verbindung zwischen Anatomie und Funktion in einer permanenten Interaktion nachzuvollziehen. Daraus ergibt sich die Grundlage für die funktionale Evaluation, die eine korrekte Diagnostik zur Ausarbeitung eines Neuro(re)habiltationsprogrammes ermöglicht.
Weiter werden wir uns der Evaluation und Diagnostik aus neurophysiologischer Sicht widmen. Die sich daraus ergebende Schlucktherapie umfasst eine Anzahl von Strategien, die zusammengenommen ein Behandlungsprogramm bilden. Das Brondo-Konzept bietet einen wesentlichen Therapieansatz für Patienten mit Schluckstörungen (Dysphagien), besonders auf Grund neurologischen Ursprungs. Die Therapie eignet sich sowohl für Kinder als auch Erwachsene. Die wichtigsten Ziele sind die Verbesserung des Haltungsmusters und sensomotorische Therapie für eine optimale Koordination der Muskelsynergien sowie Strategien zur Verstärkung der sensorischen Afferenzen.
- Einführung in das Brondo-Konzept
- funktioneller und dysfunktionaler Schluckmechanismus (Dysphagie)
- neurophysiologische Analyse der Schluckreaktion
- orofaziale Störungen bei Fazialisparese, Trisomie 21 und bei Zerebralparese
- Haltungskontrolle und orofaziale Funktionen
- Vorbereitung auf und Hilfsmittel für die Nahrungsaufnahme
- extraorale und intraorale Therapiestrategien
- neurophysiologische Grundlagen des Brondo-Konzepts
- praktische Arbeit mit- und aneinander
- Befundaufnahme und Behandlungsplanung
Pflichtlektüre vor Kursbeginn:
- Brondo J. J. Therapiekonzepte, aus: Pädiatrisches Dysphagiemanagement, Frey, S. Urban & Fischer Verlag/Elsevier, 2011 S. 315 – 316
- PROMETHEUS Kopf, Hals und Neuroanatomie: LernAtlas, Schünke/Schulte/Schumacher, Thieme Verlag 2012, ISBN: 978-3131395436
- Sobotta Lernkarten – Muskeln: Spielend durch die Anatomie, Urban & Fischer/Elsevier, 2008, ISBN: 978-3437425332
- Sprache – Stimme – Gehör – Anatomische Grundlagen, Thieme, ISBN: 978-3131756428
Voraussetzung:
Kenntnisse von funktioneller Anatomie der wichtigsten Muskelketten/-gruppen: mimische Muskulatur, Kaumuskulatur, Buccinatormechanismus, Zungenbeinmuskulatur, Zungenmuskulatur und Gaumensegelmuskulatur
Diese Kenntnisse werden nicht im Kurs vermittelt. Für die Intensivkurse müssen die Grundlagen vorab erarbeitet werden und werden als bekannt vorausgesetzt. Zur Unterstützung erhalten Sie ca. 3 Monate vor Kursbeginn Informationen.
Kurszeiten:
Mo. – Fr. täglich: 09.00 – 17.00 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung, ein großes Duschhandtuch und ein kleineres Handtuch, ein (Sitz-)Keilkissen und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.
Feedbackbögen aus dem Kurs 2021
Eine subjektive Auswahl, aber nicht selber ausgefüllt!
Weitere interessante Informationen:
- Beitrag aus der Zeitschrift NOT zum Brondo-Konzept
- Das orofaziale System
- Was ist Orofaziale Regulationstherapie (ORT)?
- Was ist Neuromotorische Entwicklungstherapie (NET)?
- Sensomotorik
- Juan Brondo
- Rodolfo Castillo Morales