SI - Sensorische Integration - Ausbildung
Spiel ist die Sprache/Arbeit des Kindes. Nur über das Medium Spiel lernt das Kind seine Umwelt begreifen. Für jede SI–Diagnose und Behandlung ist es notwendig, verschiedene Spielphasen in den verschiedenen Entwicklungsstufen des Kindes zu kennen und einschätzen zu können. In der Therapie wird Spiel zur Motivation und zur Förderung der allgemeinen Persönlichkeit des Kindes gezielt eingesetzt. In diesem Kurs soll die Bedeutung verschiedener Spielstufen für die kindliche Entwicklung und für die therapeutische Arbeit erarbeitet und praktisch umgesetzt werden. Bausteine wie Spielen, Lernen, Wahrnehmung und Bewegung, sowie Tonus und Körperschema sind Grundlage jeder SI-Behandlung. Optimal und variationsreich können sie durch Therapiemittel wie Knautschsack und schiefe Ebene in der Behandlung eingesetzt werden.
- Tonus – Körperschema – Bewegungsplanung – automatisierte Bewegungen
- Phasenmodell Elternarbeit
- praktische Arbeit mit Therapiematerialien, Schwerpunkt Knautschsack und schiefe Ebene
- Videobeispiele / Analysen
- Selbsterfahrungen
- Spiele und Spieleentwicklung
- Therapieansätze mit dem Schwerpunkt Knautschsack und schiefe Ebene
Voraussetzung: Teilnahme am SI 2 Grundlagenkurs
Kurszeiten:
1. Tag: 09.00 – 18.00 Uhr
2. Tag: 08.30 – 16.00 Uhr
Bitte bringen Sie warme Wollsocken (als Hausschuhe), bequeme Kleidung und eine Schreibunterlage (Schreibbrett) mit.